ÜBER MICH

Albert Krüger

Seit mehr als 25 Jahren bin ich als Trainer, Ausbilder, Coach und Referent im deutschsprachigen Raum tätig. Nach sechs Jahren an einer Ev. Fachschule für Sozialpädagogik als Lernbegleiter und Schulleiter arbeite ich momentan in einer Förderschule in der Nähe Göttingens.

Meine Ausbildung als Diplom-Sozialpädagoge/-arbeiter habe ich an der FH/Uni Kassel gemacht, bin verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Weitere Ausbildungen habe ich in asiatischer Kampfkunst sowie in Neuro-Training nach Andrew Verity mit den Schwerpunkten Neurologische Grundlagen, Gewohnheiten, Glaubenssätze und Ängste, Prinzipien der Erholung gemacht. Darüber hinaus habe ich an der Coaching-Weiterbildung bei der Führungsakademie Baden-Württemberg in Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Coaching (KIC) mit den Schwerpunkten Coaching in Organisationen, Team-Coaching, Interventionsmethoden, Kollegiale Coaching Konferenz – KCK® teilgenommen.

SCHWERPUNKTE

Seminare, Trainings & Coaching

Mit meinen Seminar-, Trainings- und Coachingangeboten unterstütze und begleite ich Fach- und Führungskräfte der Sozialen Arbeit, Lehrer*innen in Schulen und Eltern.

Im Zentrum stehen dabei die Erkenntnisse der Stress-, Wahrnehmungs-, Gesundheits- und Hirnforschung sowie der Themenbereich Männliche Identität. Diese Erkenntnisse geben den Blick frei für ein reichhaltiges Set an neuen Wirkungsoptionen für die Haltungs- und Handlungsebene.

Dabei möchte ich das Verständnis und das Wissen, wie wir Menschen interagieren, erweitern helfen, damit wir nachhaltiger und beständiger unser Potential und unsere Ressourcen nutzen können, um das zu erreichen, was wir wirklich erreichen wollen.

Darüber hinaus sehe ich eine wertvolle Aufgabe für erwachsene Männer und Frauen darin, Jungen und junge Männer auf ihren Weg zu einer reifen und erfüllten Männlichkeit als erfahrende und bewusste Mentoren zur Seite zu stehen.

PHILOSOPHIE

„Wo Neugier und Offenheit sind, werden wir manches finden, was wir gar nicht gesucht haben. Oder manches revidieren, was wir genau zu wissen glaubten.“

Benedikt Ambacher (Verleger)

Was passiert

Das was passiert, geschieht mit einer förderlichen Absicht, auch wenn wir es nicht immer als solche sofort erkennen.

Misserfolge und Chancen

Schwierigkeiten, Probleme, Handicaps, Misserfolge oder Fehler sind Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen, durch deren Ergreifen wir auf unserem Lebensweg bleiben.

Was wirklich Wahr ist

Wahrnehmung unterliegt unseren subjektiven Filtern durch Erfahrungen und Schlussfolgerungen von Bedeutung. Wirklichkeit ist das was Wahr Ist, sie ist umfassend.

Achtenswerte Gründe

Jeder Mensch hat achtenswerte Gründe, für das was er oder sie tut oder unterlässt zu tun.

Wahl und Entscheidung

In der bewussten oder unbewussten Wahl liegt das Spektrum seines/ihres Entscheidungsfeldes.

Biografischer Kontext

Jede Wahl ist vor dem biografischen Kontext zu verstehen und anzunehmen.

Gefühle oder Sichtweisen

Verhalten, Gefühle oder Sichtweisen sind die Grundlagen für Mangel und Misstrauen oder Zufriedenheit und Vertrauen. Hier zeigen sich die Spielarten der Selbsterhöhung und Selbstverkleinerung oder der Wahrhaftigkeit und des Seins.

Lösungen und Möglichkeiten

Situationen, in denen wir uns belastet, eingeengt und angespannt fühlen, verengen den Spielraum für Lösungen und Möglichkeiten, verhindern die Entfaltung unseres vollen Potentials.

Schön und Schrecklich

Die Welt ist ambivalent: vielschichtig und einfach, mit einander verbunden und für sich selber stehend, widersprüchlich und eindeutig, schöpferisch und zerstörend, schön und schrecklich zugleich.

Referenzen und Kooperationspartner

Kontakt

TRAINFOR!
inspirieren. führen. kommunizieren

Albert Krüger